Champions League

Trotz zunehmender Kritik: Tuchel sitzt in Bochum auf der Bayern-Bank

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Nach der 0:1-Pleite des FC Bayern bei Lazio Rom steigt der Druck auf Trainer Thomas Tuchel weiter. Doch einen Schnellschuss der Bayern-Bosse soll es nicht gegen.



Bayern-Trainer Thomas Tuchel muss offenbar auch nach der 0:1-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Lazio Rom nicht akut um seinen Job fürchten.

Nach Informationen der BILD wird es trotz der zunehmenden Kritik an Thomas Tuchel beim FC Bayern keinen Schnellschuss geben: Der Trainer bleibt demnach aktuell auf jeden Fall im Amt, er soll am Sonntag im Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Bochum auf der Bank sitzen.

Freund: “Wir sitzen alle in einem Boot”

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund hatte zuvor nach dem Spiel in Rom bereits angekündigt, dass man beim FCB mit Tuchel weiterarbeiten will: “Er kämpft natürlich mit der Situation, die für uns alle sehr schwierig ist. Unser Ziel ist, dass wir uns da gemeinsam rauskämpfen. Wir sitzen alle in einem Boot”, sagte der Österreicher über den Trainer.

Tuchel verlor bei den Bayern jetzt zwei wichtige Spiele in Folge: Das Bundesliga-Spitzenspiel bei Tabellenführer Bayer Leverkusen (0:3) und nun am Mittwochabend das Champions-League-Hinspiel bei Lazio Rom. Das Rückspiel findet am 5. März in der Münchner Allianz Arena statt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
119 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gut so!

Nein, nicht gut. Noch kann man die Saison versuchen zu retten. In zwei Wochen ist vielleicht schon alles vorbei. Das war die Woche der Wahrheit und endete in einem Fiasko

Die Mannschaft ist erschöpft, die Strukturen brüchig. Im Sommer müssen wir alles auf den Prüfstand stellen. Tuchel vorzeitig zu entlassen, würde wohl nur noch mehr Unruhe bringen. Aber ohne grundlegende Veränderungen bei der Mannschaft und den Strukturen wird auch ein neuer Trainer vor denselben Herausforderungen stehen.

was will man da retten … den nächsten Trainer verbrennen mit diesem Schund-Kader

Das Problem ist nicht der Kader, sondern Tuchel. Er hat es binnen kurzer Zeit geschafft die Mannschaft durch nicht nachvollziehbare Entscheidungen zu demontieren.

Kann man genauer erklären, was daran gut ist?

Soll da der Wendepunkt sein, ab dem es dann aufwärts geht?
Was erwartet man noch von Tuchel?

Was is bloas mit dem Harald loas! Da kimmt im Augenblick ja nix net.
Uand de LeRoy is wia de schlechtere Bruader vom LeRoy aus der Hinrunden!
Und de Jamal stagniert seit de WM völlig. De Alfonfs ebenso.
De Leon uand de Kimmich Spuil seit vielen Monaten unter deren Level.

TT bester Mann
Up a Laimer Kim Kanechen Guerreiro Boey Sane Durchschnitt.
Transferchaos.

Das Problem ist, dass Tuchel alle Führungsspieler außer neuer demontiert hat und zeigt, dass er nicht vollständig auf sie setzt: de ligt, Kimmich, goretzka, Müller. Kane ist noch zu frisch da und spricht kein deutsch. Glaubt er ohne Führungskräfte mit Selbstvertrauen geht auch nur irgendwas??

Was heisst demontiert? Was wird denn erwartet? Streicheleien?

Frimpong hat in der letzten Mannschaftssitzung vorm Spiel erfahren, dass er gegen Bayern auf der Bank sitzt – nicht im persönlichen Gespräch mit Lindenblütentee, Ayurveda, Mediation und Gruppenkuscheln. So, wie es bei großen Vereinen üblich ist. Als er dann rein kam, hat er sich reingehauen und hat abgeliefert. So wie es für charakterstarke ehrgeizige Spieler üblich ist.

Aber unsere Memmen brauchen da eher Aquajogging, Gruppendiskussion, vorsichtige Wortwahl und Selbsthilfegruppen.

Gattuso, Vidal, Keane, Ibrahimovic, Schweinsteiger, Ramos, Pepe hätten ihre wahre Freude an unserer Damen-Formationstanztruppe.

Vidal oder Ribery waeren wohl quer ueber den Platz um einige Bayern Diven in den.
…zu treten.
Divenstadl.

@…Ze

Daumen hoch!

Was machen immer diese Bayern Hasser hier.
Leverkusen oder Dortmund Fan?

Auch gut so !

Denn es wäre ein schlechtes Signal, wenn sich alles wiederholen würde.

Nagelsman wurde ähnlich Entsorgt.
Mit Tuchel wären es dann schon 2 der Top deutschen Trainer an Verschleiss innerhalb kürzester Zeit.

Und vergessen wir auch nicht das unrühmliche Abtreten aus Runde 1 Hansi Flick.

Langsam sollte man einsehen dass es nicht am Trainer liegt. Die Mannschaft ist zu lang schon zusammen. Zu viele Alt Urgesteine die sich satt sind von einander.
Hier hilft nur eins, radikal durchgreifen und aussortieren.

Anders wird es nichts, denn auch der eventuell zukünftige Neue würde schnell an die selben Probleme stossen.

Meine Meinung und da bin ich nicht allein.

TT trifft hier mal
so garnicht die alleinige Schuld. Da muss schon jeder der Spieler sich ehrlich hinterfragen ob ein Tapetenwechsel in einem neuwn Verein nicht sinnvoller wäre.

Selbstverständlich tut er das..wie es nach dem Rückspiel aussieht wenn zu dem Platz 2 in Gefahr ist..wird sich zeigen..Nagelsmann wurde für weitaus weniger geschmissen..Echt eine Schande wie sich der Verein seit 2021 entwickelt hat

Offen gesprochen sehe ich den negativen Trend eigentlich seit dem Abgang von Guardiola und der Rückkehr von Hoeness 2016 und betrachte 2020 als Ausnahme von der Regel, begünstigt durch das Turnier unter Pandemie Bedingungen. Ob es nach üblichem Modus zu diesem großen Erfolg gekommen wäre bezweifle ich stark.

wenn du mal ehrlich bis Ze, zu dir selbst… ist der Trend der negativen Entwicklung, seit Gründung oder nicht?

Bleib doch mal sachlich:

2009/10: Finale
2010/11: 1/8
2011/12: Finale
2012/13: Sieg
2013/14: HF
2014/15: HF
2015/16: HF

in 7 Jahren einmal nicht im HF
———————————–
2016/17: 1/4
2017/18: HF
2018/19: 1/8
2019/20: Pandemie Sieg
2020/21: 1/4
2021/22: 1/4
2022/23: 1/4

Und nun??

Last edited 2 Monate zuvor by Grosser Zé

Man muss leider auch sagen, dass man von 2013 bis ca. 2016 einen Kader hatte, in dem fast nur Weltklassespieler in ihrer absoluter Höchstphase gespielt haben. Alaba, Hummels, Boateng, Schweinsteiger, Lahm, Müller, Robben, Ribery, Lewandowski etc. Dieser Kader war unglaublich.

2017/18 hätte man mit Heynckes die CL nochmals gewinnen müssen und war aus meiner Sicht das beste Team Europas, wurde allerdings gegen Real verpfiffen. 2018/19 hatte man leider mit Liverpool die in dieser Saison beste Mannschaft Europas im Achtelfinale und mit Kovac den falschen Trainer.

Pandemie-Sieg bleibt CL-Sieg. Die anderen Teams hatten dieselben Voraussetzungen wie der FCB und die Mannschaft war schon vor der Corona-Phase unter Flick herausragend gut (zB gegen Chelsea im Hinspiel).

Aus meiner Sicht waren nur Villareal und gestern Lazio zwei völlig unnötige Niederlagen, aber gerade 2020 hat gezeigt, dass ein Großteil dieses Kaders deutlich mehr kann.

Leider sind seit Tuchels Amtsantritt fast alle Spieler schlechter geworden. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass das nichts mit dem Trainer zu tun haben soll und selbst als “Tuchel-Fan” muss man das nach den letzten Wochen eigentlich zugeben…

Der Kader 2013-16 war eine Konsequenz von 4 von 6 titellosen Jahren 2006/07 – 2011/12! In dem Zeitraum haben wir nur zwei Titel geholt; Stuttgart, WOB und 2x BVB haben uns hinter sich gelassen. Da wurde dann Geld in den Kader reingebuttert, es wurden Schlüsselentscheidungen getroffen mit neuem Konzept LvG, gezielten Spitzentransfers wie Ribery, Robben, Martinez, Neuer die zum Ergebnis des Top Kaders 2013-16 geführt haben.

Die Kadererneuerung kam viel zu spät, Ribery und Robben waren mit 33 noch Kaderstützen uns Stammspieler und nicht Herausforderer und Backup.
Der Kader wurde ab 2016 teils hasardeurhaft runtergewirtschaftet und nicht mehr jedes Jahr gezielt mit Plan verstärkt.

Die Rechnung zahlt jetzt Tuchel.

@…Ze

Auf den Punkt gebracht!

Würde ich nicht so unterschreiben. Es war eher die Konsequenz von herausragenden Spielern aus der eigenen Jugend (Schweini, Lahm, Müller, Badstuber, Alaba) + gute Transfers, die damals aber mit Sicherheit keine „Spitzentransfers“ waren. Ribéry und Robben waren vor ihrem Wechsel keine Weltklassestürmer, die jeder Topclub haben wollte, sondern eher Hoffbungstransfers.

Robben war bei Chelsea und kam von Real Madrid! Wenn er damals nicht so verletzungsanfällig gewesen wäre, hätte ihn der FCB niemals bekommen. Für Ribery hatte man damals irrwitzige 30 Mio bei 18 MW ausgegeben um Real und Barcelona auszustechen.

Nachdem man in 2007 für 100 Mio eingekauft hat und in 2009 nochmal 75 Mio in die Hand genommen hat, konnte man nicht jedes Jahr weiter so viel Geld ausgeben – Jugendarbeit war zwingend erforderlich, der Kader hatte einige Lichblicke aber viel Schwächen.

Müller, Alaba, und Badstuber wollte man übrigens verkaufen – van Gaal hat sein Veto eingelegt und sie geformt. Da war nichts mit glorreich und aus dem Campus als Champion geschlü.

Sehe ich anders. Die echten Topspieler wie Van Nistelrooy haben Bayern abgesagt und Spieler wie Ballack konnte man nicht halten. Ribéry wollte anfangs immer zu Real und wäre auch dort hingewechselt, wenn er gekonnt hätte. Robben hatte bei Real ebenfalls keine Zukunft mehr.

Die Bayern von vor 2010 sind mit der jetzigen Mannschaft qualitativ nicht zu vergleichen und man hatte das Glück, dass die Spieler aus der eigenen Jugend dann so performt haben.

Ein stück weit zahlt Tuchel die Zeche. Grundsätzlich gabs aber immer diese Jahre einer Zensur. Das war damals die CL-Klatsche gegen Barca, wo man schon zur Halbzeit 0:4 hinten lag.

Das war der Auslöser für alles Positive, was die nächsten 10-15 Jahre passiert ist.

Ich denke nicht, dass man von Europas Spitze so weit weg ist, wie man das in der Saison 2008/2009 war.

Du hast Javi Martinez aufgelistet. Das war ein ganz zentraler und zur damaligen Zeit extrem teurer Transfer. Dei meisten Fans kannten den gar nicht. Heynckes wollte ihn UNBEDINGT – und hat ihn bekommen.

Das unterscheidet momentan das Standing von Tuchel zu Heynckes.
Wenn ein Trainer eine gravierende Baustelle sieht, und die Baustelle wird nicht geschlossen, dann ist das problematisch und hat eine gewisse Aussagekraft.

Ich denke nicht, dass man den Kader “runderneuern” muss. Bei 2-3 Spielern bräcute man Klarheit, ob sie bleiben oder gehen wollen. Und auf 1-2 Positionen sollte man sich auf das einlassen, was der Trainer UNBEDINGT will.
Oder sich vom Trainer trennen – aber dann wird ein neuer Trainer trotzdem 1-2 “Wünsche” haben.

Ich bin Tuchel Fan war ich immer und klar kann man sagen er hat sich gegen Leverkusen verzockt aber diese ständige Trainer Diskussion bei uns im Club nervt. Erst Flick dann Nagelsmann jetzt Tuchel. Irgendwann muss doch auch mal dem letzten auffallen das es einfach am Kader liegt. Beispiele gibt’s doch genug dafür: Müller/Neuer sind nicht mehr auf diesem Niveau wie 2020. Sané spielt immer nur gute Hinrunden, Davies stagniert seid dem Triple Jahr für Jahr, Kimmich ist weder “aggressiv Leader” noch 6er, Goretzka ist technisch viel zu schwach auf dem allerhöchsten Niveau, Upa schafft es nicht seine Fehler abzustellen, Mazraoui ist für mich Durchschnitt, Musiala ist noch zu jung um das alles alleine zu Schultern. Und Transfers?! Holt man für die wichtigste Position im Fußball auf der 6 nur Back Up’s mit Sabitzer und Laimer. Die Rechtsverteidiger Position wird bei uns allmählich zur Wandervogel Position seid Lahm weg ist erst Rafinha, Kimmich, Pavard, Sarr, Mazraoui jetzt Boey. IV ebenfalls du hast da mittlerweile um die 300 Mio ausgegeben für Hernandez, Upa, deLight jetzt Kim und keiner war bzw ist Weltklasse + kein IV Pärchen kristallisiert sich mal raus als das Ideale IV Paar. Wenn man ehrlich ist hat man in 4 Jahren nur einen Weltklasse Spieler geholt und das ist Kane man hat aber mit Alaba, Thiago und Lewy auch 3 verloren und nicht zu vergessen seid Robben und Ribery hast du auch keine Weltklasse Flügelspieler mehr bei uns. So steht die Mannschaft halt da wo Sie hingehört Abo Meister weil auf 34 Spieltage keiner besser ist aber in KO Spielen reicht es sowohl International als auch National nicht mehr siehe vorallem DFB Pokal. PS: da hat übrigens JN 5:0 in Gladbach verloren den viele hier im Forum nicht entlassen hätten.

Will ich dir gar nicht groß widersprechen, aber der Kader ist trotzdem deutlich besser als das, was aktuell auf dem Platz gezeigt wird. Zudem hat man sich von Flick nicht aus sportlichen Gründen getrennt und Nagelsmann hätte man ebenfalls nicht feuern dürfen – also aus meiner Sicht. Der Fußball vor Tuchel war einfach deutlich besser und nur weil man die letzten beiden Trainer nicht hätte verlieren bzw. entlassen dürfen, muss man jetzt nicht mit aller Gewalt weiterhin auf Tuchel setzen.

Ja aber erklär es mir bitte wo ist er besser als das was wir Aktuell sehen?! Seid 4 Jahren bist du in der CL nicht übers VF hinausgekommen. Für mich ist der DFB Pokal das beste Beispiel für diese Mannschaft. Buli bist du in 34 Spieltagen kaum einholbar abgesehen vom Bvb der uns den Titel geschenkt hat. Im Pokal also KO Duelle siehst du aber gegen die Nationale Konkurrenz auch seid 4 Jahren kein Pokal Finale mehr. Nicht mal ein Finale von Final Sieg Reden wir nicht mal. Kiel, BMG, SCF, Saarbrücken sind da die Endstadion. Und hier Reden nach dem aus gg Saarbrücken alle davon Riesen Fehler das Tuchel Kane nicht spielen lassen hat. Also Chuopo ist nicht in der Lage gg einen 4 Ligisten zu treffen?! Und die Verteidigung schafft es nicht gg diesen Gegner trotz Verletzungen die 0 zu halten?! Ich bitte euch…. Das ist alles mittlerweile eine Frage der Qualität der Mannschaft. Und ich persönlich glaube das die Mannschaft untereinander auch gespalten ist. Wundern würde es mich nicht ich hätte jedenfalls vor so einem Möchtegern Leader Kimmich (Beispiel Film Nationalmannschaft vs Süle) und so einer Diva wie Sané (immer mit Frust Gesten gegen die eigenen Teamkollegen) als Mitspieler keinen Respekt. Da fehlen halt Typen wie Matthäus, Effe, Ballack vor denen hatte jeder Respekt.

Man hat letzte Saison mit praktisch demselben Kader aber ohne Topstürmer Kane in der CL alle Spiele gewonnen, unter anderem gegen Barca, Inter und PSG. Da braucht mir doch niemand erzählen, dass die aktuell nicht meilenweit unter ihren Möglichkeiten spielen!
Unter Kovac wurde der Kader auch ständig in Frage gestellt..

Analysier dochmal die Teams die du aufzählst dann fällt es dir selbst auf. Barca und Inter in der Gruppenphase waren beide komplett im Umbruch Inzaghi stand schon kurz vor der Entlassung bei Inter (erst ab AF kamen die ins Rollen damals) weil auch in der Liga nicht viel funktioniert hat. Barca das gleiche und PSG ist bis auf die Zeit als Tuchel dort war ein zusammen gekaufter Haufen der bis jetzt den CL Titel nicht gewonnen hat. Unterm Strich war Bayern gegen alle diese Teams favorisiert. Wenn aber die Trauben höher hängen siehe City dann bist du Chancenlos oder glaubst du etwa mit JN auf der Bank wären wir gg City weitergekommen?!

@Andreas

Bin ganz bei dir.

Und auch die Verletzungsserie, könnte die nicht auch durch falsches Training beeinflusst sein? Seit Tuchel da ist, gibt es gefühlt, mehr Muskelverletzungen
Die könnten durchaus durch falsche Belastungssteuerung begünstigt sein.
Müßte man mal Medizinermeinung dazu hören

S ooo schauts Aus.
Danke fuer die Realitaet/Auflistung

Wieder mal ein Paradebeispiel dafür dass du dir willkürlich Ausschnitte suchst um deine eigene Meinung/ dein Gefühl zu bestätigen.

Der von dir verunglimpfte Pandemie Sieg war nicht weniger wert oder leichter zu erringen als ein cl Sieg im regulären Modus. Die regeln waren für alle Klubs gleich und wenn man als Profi einen Champions League Pokal gewinnen kann, dann geben alle Profis ob das Stadion leer oder voll ist oder am Brennen ist, 1000% um diesen Sieg zu erreichen. Ich jedenfalls saß wie viele andere und habe vor dem tv gezittert und gejubelt als wäre es ein ganz normales Champions League Finale.

Neymar hat wie bei jeder großen Niederlage genauso geweint

Und in den flick Jahr haben wir nen geilen Fußball gespielt. Boateng und alaba haben ganz anders verteidigt wie die aktuellen Flaschen von heute. Das war ganz große Kunst und deren Verdienst und kein Glück oder Zufall weil die Welt in einer Krise steckte

Finde es auch falsch, wenn man den CL-Sieg von 2020 jetzt klein redet, um den aktuellen Kader schlechter zu machen, als er eigentlich ist.

Die Ergebnisse von aus 14 Spielzeiten sind keine Ausschnitte, Rene.

Das mit dem willkürlichen Ausschnitt machst Du, indem Du Dir eine erfolgreiche aus 7 schlechten Spielzeiten auspickst und anhand dieser argumentierst.

Sehe ich nicht so. Du verunglimpfst unseren cl-Sieg 2020 als Pandemie Sieg. Aber jeder der es verfolgt hat, sagt dir was damals wirklich gewesen ist. Bayern hat den BESTEN Fußball Europas gespielt. Das war so. Ich glaube so wie unter Flick hat noch nie Eine Bayern Mannschaft gepresst, der Gegner wollte den Ball schon freiwillig nicht mehr, weil der Druck fast mehr wehtat als dem Ball ewig hinterherzulaufen. Das war eine einmalige Mannschaft.

So und einen Abstieg seit guardiola kann ich also wahrlich nicht erkennen, wenn zwischendurch eben komplett das Gegenteil gewesen ist mit spielermaterial der zum Teil auch heute noch da ist und im fußballerisch besten Alter zur Verfügung steht. Dazu noch Kane. Ein traummittelstürmer. De Ligt, Sane, musiala. Von den Anlagen her begnadetet.

Kovac hatte einfach kein Bayern Format, ebenso Nagelsmann als auch Tuchel. Die haben den Laden überhaupt nicht im Griff.

Glaubst du den wirklich wenn ein neuer Coach z. B Klopp oder Xabi kommt das der sagt: Wow der beste Kader den ich je trainiert habe ich brauche keine neuen Spieler?! Die werden auch 2-3 neue Spieler holen und zwar nicht für die breite sondern für die Spitze. Und dann gibt’s intern wieder Diskussionen mit Freud und Co.

Wieviele Spieler hat Alonso vor der Saison getauscht?

Woher soll ich das Wissen bin kein Leverkusen Fan. Xhaka, Hofman, Boniface sind glaube ich neu zu dieser Saison. Ist aber auch egal wer auch immer FCB Trainer wird bzw aktuell ist die Mannschaft muss auf mehreren Positionen neu aufgestellt werden.

Die Ergebnisse von aus 14 Spielzeiten sind keine Ausschnitte, Rene.

Das mit dem willkürlichen Ausschnitt machst Du, indem Du Dir eine erfolgreiche aus 7 schlechten Spielzeiten auspickst und anhand dieser argumentierst.

Und ob Neymar oder andere geweint haben oder nicht, ob Du auf der Couch gefeiert hast oder nicht – ändert nichts an der Tatsache des schlechten Kaderpolitik seit 2016, dem schlechten CL Abschneiden seit 2016.

2020 war die Ausnahme von der Regel, das zeigt der Zeitverlauf. Und der Grund liegt in der schlechten Kader- und Vereinspolitik mit 800 Mio Transferausgaben seit 2016 und 7 Trainern in 8 Spielzeiten.

Das muss aber irgendwann sogar einem vereinsbebrillten Schönredner, Träumer und Romantiker wie Dir bewusst werden.

23 / 24 AF

IST NICHT NACH DEM ABGANG VON LOTHAR SCHON DER NEGATIVE TREND EINGELEITET WORDEN? VIELLEICHT JA AUCH SCHON EINIGE JAHRE FRÜHER, ALS KALLE BAYERN VERLASSEN HAT.

Was heisst da früher – KHR war bis 21 Vorstand. Hast noch den Helm von Karneval auf?

Lustig..

@….Ze

So schauts aus.

Der Niedergang ist seit dem Ende der Guardiola-Jahre zu beobachten. Und der Grund dafür ist neben der konfusen Einkaufspolitik in den hektischen Trainerwechseln zu suchen.
Diven, die es seit Guardiolas Abgang schaffen in kürzester Zeit jeden Trainer zu killen.
Unter gnädiger Mithilfe der Vereinsführung.
Denn unsere sensiblen überbezahlten “Snowflakes” müssen ja “empathisch gecoacht” werden.

Die Corona-Saison mit dem Triple war davon eine Ausnahme aufgrund besonderer Umstände.
Diese Ausnahme wird hier von vielen aber zur Regel erklärt.
Da sind diese Fans aber in guter Gesellschaft. Die Vereinsführung ist auch nicht anders.
In maßloser Hybris erklärt sie 2020 seither zur Regel und ruft vor jeder Spielzeit das “Triple” zum Saisonziel aus.

Jetzt mal ne ganz steile These. Guardiola mit seinem Dreck von Ballbesitzfussball, der sich bei vielen Spielern ins Gehirn gebrannt hat, ist der Auslöser vielen Übels. Diese Stil hat nie zu uns gepasst! Tuchels Ansatz ist ähnlich, er hat jedoch schwächere Spieler als Pep sie zur Verfügung hatte. Ohne einen Messi, jetzt einen Haaland hat Peps Stil nie zu Erfolg geführt. Aktuell haben wir keinen Robben oder Ribéry, der aus dem Quergeschiebe heraus etwas kreieren kann.
Pep ist ein super Trainer in Barcelona gewesen, seine Stil passte zur Mannschaft. Bei City hat es 100te Millionen Euro bis zum Gewinn der CL gebraucht. Das ist KEINE überragende Trainerleistung. Klopp hat ihn mehrfach vorgeführt. Mit Begeisterung und Spaß!

Lasst uns wieder Fußball spielen, mit Spaß und Mut, einem Menschenfänger als Trainer und weniger verkopft.

Tuchel muss umgehend weg!

Guardiola hat mit dem Fussball, den Du “Dreck” bezeichnest seit 2008 14x teilgenommen, stand 4x im Finale, davon 3x gewonnen und war 6x im HF. Mit dem “Dreck” war er in 10 von 14 Teilnahmen mindestens im HF – hat also eine HF Teilnahme Quote von über 70%.

10 von 14 ist kein Zufall, sondern Können und System.

In den drei Spielzeiten bei uns waren wir jedes Jahr im HF und jedes Jahr war der Titel realistisch erreichbar.

Dass es dazu auch Spieler braucht die Fussball spielen können und nicht nur gut in Leichtathletik sind macht das Spielkonzept nicht schlecht, sondern stellt klare Anforderungen an die Spieler. Salihamidzic selbst war Dauerläufer, Beißer und Mentalitätsspieler – aber kein großer Kicker. Genauso solche hat er überwiegend verpflichtet – nur allzu oft ohne Mentalität. Spielertypen wie bspw Grimaldo sind seit langem nicht mehr im Fokus bei uns – die können zwar prima Flanken, haben traumhafte Schusstechnik und sind spielerisch hervorragend – aber sind dann den FCB Anforderungen 1-2 km/h zu langsam.

FANG DOCH NICHT WIEDER AN ZU HEULEN …

Hör mal, bei so viel geistigem Durchfall wäre es angebracht Immodium einzunehmen – nicht dass Du noch dehydrierst.

Richtig. Die Rueckkehr des Herrn H. war und ist aus Sicht des Vereins ein massiver Fehler. Vor allem mit dem fast logischen Ende des damaligen Gegenspielers Rummenigge, heute ist er irrelevant, nahm der Prozess Fahrt auf, kaschiert durch die sportlich sehr relativen deutschen Meisterschaften und den Sonderfall 2020. Danach ging es sichtbar begab. Die irrlichternden Personalentscheidungen des Patriarchen, dem es sowohl um seine Allmacht wie auch um seine mittelalterliche Vorstellung eines Profivereins dieser Tage geht, schlugen voll durch. Wenn es dem Verein resp dem Unternehmen nicht gelingt, sich vom Patriarchen und seinem Einfluss zu loesen und ein emanzipiertes, professionelles Management ( auch) im sportlichen Bereich zu Installieren, wird es sehr schwer. Das ein oder andere Jahr der Erneuerung und Konsolidierung bis zum Ergebnis effekt wird es vermutlich brauchen.

Richtig erkannt. Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken und der ist immer noch Hoeneß.

Auch wenn du einen Keil in die Bayern Familie treiben willst.

Rummenigge und Hoeneß verstehen und verstanden sich immer bestens. Da gibt’s überhaupt keine Probleme und Machtkämpfe.

Absolut lächerlich.

Hoeneß und rummenigge sind nur aus einem anderen Holz, die es verstanden haben, dass gewisse interne Reibungen im Klub auch dazu beitragen als Verein voran zu kommen.

Last edited 2 Monate zuvor by René

2020..Da stimmte aber zuletzt die Hierarchie und man hatte noch einen gesunden Mix im Kader

Ja, das war so. Alaba und Boateng fehlen als Typen mehr denn als Spieler. Dazu Mentalitätsspieler wie Javi und Perisic und Unterschiedsspieler wie Coutinho und ein fitter Coman. Die Mannschaft wollte einfach nur ohne Zwänge Kicken.

Coutinho ein unterschiedsspieler? Ich lach mich schlapp.

Müller hat quasi coutinhos Karriere beendet. Der Müller, einer wie du und ich, nicht messi oder Ronaldo. Coutinho war kein Faktor in München.

Coutinho ist so ein Spieler der gehyped und super verkauft wird und die dicke Kohle abkassiert. Und solche Spieler wie Müller, wahre Champions, demaskieren ihn ganz schnell.

Das beste an Coutinho war sein ruhiger Charakter. Dass er keinen Strunk gemacht hat als er auf die Ersatzbank landete und sich so gut es ging als Ersatzspieler eingebracht hat. Und mehr als das war er auch nicht.

Last edited 2 Monate zuvor by René

Mit dem Transfer von Sane kam die Wende. Seitdem geht es konstant abwaerts
Transferchaos.

Bei Nagelsmann konnte die Entscheidung auch damals kein Bayernfan nachvollziehen. Das war eine reine Kurzschlussreaktion von Salihamidzic und Kahn. Das sah damals aber noch alles nach Fussball aus und er hätte mit diesem Kader (insbesondere mit einem richtigen 9er) auch Erfolg gehabt. Der Fussball unter Tuchel ist eine schande für den Verein und verursacht auch einen Imageschaden den du erstmal nicht so leicht beheben kannst

Hä? Wieso konnte niemand die Ablösung von Nagelsmann nachvollziehen???? Ganz im Gegenteil: Sie ist doch bereits Wochen vorher massiv von vielen gefordert worden!

Nagelsmann wurde entlassen weil man die Ziele in Gefahr sah. Da sieht es jetzt schon ganz anders aus. DFB Pokal raus. Meisterschaft dürfte gelaufen sein und selbst wenn wir gegen Lazio noch weiter kommen sollten ist in der nächsten Runde schluss. Mit diesem überbezahlten Haufen von Legionären ist nicht mehr drin.

Tuchel RAUSSSSSSS!!!!!

richtig! Tuchel RAUSSSSSSS!!!!!

Plus einige Spieler 👋

Ich sag es nochmal: NEUAUFBAU !

Der Verein muss mal dem überbezahlten Sauhaufen sagen, dass nächste Saison eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen wird.
Tuchel hat zwar auch Fehler gemacht, aber er kann am wenigsten für diese Sitatuation.

Das ist so.

das finde ich absolut gar nicht weil der Trainer ist verantwortlich für die Mannschaft und für das Spielsystem wo wir seit Tuchel da ist keins mehr haben und dann finde ich noch kommt ja sehr arrogant rüber im Fernsehen im Interview einfach zu sagen nächste Frage nächste Frage unterste Schublade

Am wenigsten er kann Am meisten dafür wenn er so komische Aufstellungen wählt.

Wenn du die richtigen Aufstellungen kannst, dann bewirb dich doch um seinen Job und mache es besser. Hast du eine A-Lizenz? Hast du schon mal eine Mannschaft trainiert? Bambinis oder C-Jugend, oder Kreisliga? Ihr wisst immer alles besser als ein Welttrainer!

Diese Unsachlichkeit!!! Wie im Kindergarten!

ich kann das nicht ganz nachvollziehen unter Thomas Tuchel ist kein Spielsystem mehr erkennbar wir stehen immer auf der gleichen Stelle wir kommen gar nicht weiter warum hält der Verein so an diesem Mann fest verstehe ich nicht wie gesagt keine Weiterentwicklung dann kaufen wir Leute für 30 Millionen und setzen sie auf die Bank und verständlich das passiert mit allen drei Neuzugängen für was holt man die dann Spielsystem voll super meiner Meinung nach gehört jetzt ein Trainerwechsel vollzogen nicht noch länger warten sonst ist jeder Zug abgefahren

Weil sie wissen, dass ein anderer Trainer die Saison auch nicht mehr retten kann mit dieser Mannschaft.

TUCHEL RAUS

Warten wir mal das Bochum Spiel ab.

Bochum is besser als Lazio – puh

Lächerlich !

Dank Tuchel und dieser grandiosen Manschaft spare ich mir mind. 60€ im Monat. 🙂 Ist Angenehm ohne Sky und Dazn

Ich kann ja deinen Frust nachvollziehen.
Rückschläge und kriesen sind auch mal bei uns da. Gerade dann zeigen sich die echten bayernfans.
möchte dir nicht unterstellen das du keiner bist, aber wir müssen jetzt zusammen halten und da zusammen rauskommen.

Das kann doch nicht ihr Ernst sein haut den endlich raus wenn man bei Nagelsmann nur mal so gnädig gewesen wäre.

Es steht mir zwar nicht zu, aber an Tuchel s Stelle würde ich jetzt Härte beweisen.
Spieler, mit denen er für die Zukunft nicht mehr plant, auch nicht mehr aufstellen. Die, die bei ihm auch weiter eine Rolle spielen, stärken und ggf den Kader mit Talenten auffüllen.
Das geht natürlich nur, wenn er den 100%tigen Rückhalt aller Verantwortlichen im Verein hat.

Das ist ja das Problem, er stellt nicht nach Leistung, sondern nach eigenem Gusto auf! Würde er das Leistungsprinzip anwenden, würde De Ligt statt Upa und Dier statt Kim spielen! Außerdem Pavlovic statt Kimmich usw…! Bochum schießt uns nächsten Sonntag 3:0 ab und dann kann der Segelohrenmann die Koffer packen!

Endlich mal kein hektischer Schnellschuß.
Hält man Tuchel auch nach der Saison, dann würde wenigstens ansatzweise wieder so etwas wie Vernunft in den Verein einkehren.
Man muss etwas neues aufbauen.
Und das geht nicht, wenn man den Trainer noch schneller und häufiger wechselt als der HSV.

Glückwunsch nach Leverkusen zur verdienten Meisterschaft

TT muss nach der Niederlage in Bochum gehen. Danach kommt Hansi Flick wieder zurück zum FC Bayern München.

Flick wird sich die Unruhe beim fcb garantiert nicht mehr antun

Ich frage mich, welcher Toptrainer sich das überhaupt noch antun will. Klopp und Alonso sicherlich nicht. Gibts gerade nen undankbareren Job im Fußball?

Ich hoffe vfl gewinnt damit bayern mit tuchel voll auf die fresse fliegt. Kann man selbst als Fan nurnoch wünschen

Keine Handschrift des Trainers erkennbar.
Das ist genau das Problem. Das bekommen andere Trainer besser hin, die wesentlich weniger Spielermaterial zur Verfügung haben.
Das ist so. Ob man TT mag oder nicht.
Er bekommt die Truppe nicht in den Griff. Dass die es aber können, haben sie schon mehrfach bewiesen. Nur nicht konstant.
TT ergeht es ein wenig wie Morinho. Er war mal sehr erfolgreich. War
Bin kein Freund ständiger Trainerwechsel. Aber spätestens im Sommer sollte jemand anderes auf der Bank sitzen, der die Spieler auch richtig erreicht.

Bin sicher, dass Tuchel mit einer anderen Mannschaft auch wieder funktionieren wird. Seine Karriere vorzeitig für beendet erklären, nur weil er das chaotische Bayern nicht in den Griff bekommt, würde ich jetzt nicht direkt.

Bevor ich Handschriften des Trainers einfordere brauche ich erstmal Spieler, die einen Ball unfallfrei stoppen und passen können!

Eins ist aber auch klar die Spieler können das Spielen doch nicht verlernt haben, was ist mit Muisialas Technik U Dribblings gegen 3/4 Spieler . Kannst doch nicht sein. Gegen Bochum ist tuchels letztes Spiel weil sie 2:1 verlieren. Kimmich Sane U Müller draußen lassen, pavlovic Tel und de Ligt für upamecano rein. Vielleicht mal in der 2 Halbzeit den Brian Zaragoza spielen lassen für Muisiala. Aber trotzdem für mich spielen sie gegen Tuchel der kommt gegen die Spieler Kimmich Müller Sane Goretzka de Ligt upamecano Marzouri u Fashion week Gnabry nicht an. Davies will sowieso weg. Die Arbeitsverweigerung der Spieler ist eine Katastrophe seit 2 Jahren.

Ich frage mich nur, wie wir gewährleisten wollen, dass die Herren nicht nächstes Jahr um diese Zeit gegen den nächsten Trainer spielen? Da wurde vom Verein viel zu viel durchgehen lassen, wie will man das wieder einfangen?

Denke eher das das ganze Team inklusive TT dem Vorstand auf den Sack gehen will…um mal einen Ansporn in Sachen transferpolitik zu erreichen…das gestern war ja arbeitsverweigerung…denke wenn wir diese Saison wieder Meister werden Würden und in der CL weit kommen denken sich die Bayern Bosse: BASST SCHO ! Hier geht’s immer noch um ein Business und die transfers sind ja nur noch lachhaft müssen minimum nochmal 150 Mille investiert werden

Mal eine neue Theorie – Tuchel und die Mannschaft verschwören sich gegen den Vorstand und riskieren damit die Champions League Einnahmen und ihre Marktwerte 🤔 Klingt jetzt nicht gerade wahrscheinlich.
Aber wenn das Ergebnis ein größerer Umbruch ist, kann es einem ja nur recht sein.

Lasst ihm etwas Zeit, er baut gerade das neue Bayerngesicht mit Arbeitsverweigerern auf. Das dauert nicht mehr so lange, dann können wir endlich gegen Schalke in der 2. Bundesliga spielen. Die sind uns schon deutlich voraus und haben es schon dorthin geschafft

Tuchel und Nagelsmann sind anerkannt gute Trainer. Es liegt nicht immer am Trainer. Die Mannschaft braucht dringend eine Runderneuerung. Satte Minderleister wie Kimmich, Goretzka, Sané und Gnabry, die ihren Zenit schon längst überschritten haben, gehören verkauft, Mit dem Erlös kann man ein neues frisches und titelhungriges Mittelfeld kaufen. Und dass die genannten Spieler es nicht mehr bringen, kann man zusätzlich in jedem Spiel der NM beobachten – seit Jahren!

Wenn’s mal nicht läuft sofort den Trainer entlassen…ihr seid doch lächerlich
Wo soll das hinführen.?ist doch bei jedem Trainer jedes Jahr das gleiche…wer will den Club überhaupt noch Trainieren bald ..man muss an den Kader heran und aufräumen und ein kat machen…. Preis-Leistung Verhältnis stimmt bei einigen überhaupt nicht und dafür ist TT nicht schuld…wir haben kein ausgewogenen Kader…einige sind zu Satt
Schluss mit den Alibis für die Spieler!

Richtig, aber nur dann, wenn das Management anfaengt, seinen eigenen Job zu machen. Bei aller berechtigter Kritik an Kahn war seine, nun offenbar verschwundene, Idee unter der bekannten Überschrift grundsaetzlich richtig. Ein Unternehmen sollte bei aller Bedeutung des Eigenkapitals auch so etwas wie Ziele und eine Strategie haben, in diesem Fall auch und vor allem im sportlichen Bereich. Und natuerlich ein Konzept, einen Plan, wie man gedenkt, dorthin zu kommen. Man sah sich ja mal unter den besten 3 in Europa, auf Augenhöhe mit Real und City. Ob dem Patriarchen klar war und ist, was das bedeutet, darf man bezweifeln. Mit ” mia san mia” – Gebruell im finsteren Wald allein ist das heute nicht erreichen. Da gehoeren viele Dinge wie Strukturen und Kompetenzen, das richtige Personal und auch eine Art Philosophie dazu, die allerdings alle binden sollte. Manchmal kann man auch von der Konkurrenz lernen, aber das wird der Patriarch nicht mehr schaffen. Es waere auch nicht schlecht, wenn zukuenftig der dazu installierte Vorstand operativ entscheidet und nicht der Ehrenpraesident, der zwar seine Wurstfabrik übergeben hat, aber nun an seinem” Baby” um so fester klammert. Der eindeutige und kontinuierliche Qualitaetsabbau in der Mannschaft ist, was das Ziel der besten 3 in Europa betrifft, eher hinderlich. Investitionen ( in die Zukunft und den Wettbewerb) sind etwas anderes. Man sollte auch keine Laien zum Sportvorstand machen, weil es einem persoenlich gefällt und nuetzt. Das ist unprofessionell.

Bei Bayern haben wir für erfolgreichen Fußball immer schon die „Menschenfänger“ gebraucht, Hitzfeld, van Gaal, Heynckes und Flick konnten das wie kein anderer. Bei Tuchel war es vorher klar, dass der ein schwieriger Charakter ist, bei manchen Trainern fühlt man das einfach vorher schon. Ancelotti war auch so ein Schnellschuss als Trainer. Tuchel wird spätestens nächste Saison kein Trainer mehr sein und man kann nur hoffen, dass man sich nichts Ähnliches anlacht. Kadertechnisch kann man an sich nicht meckern, da steht schon viel Qualität abgesehen von den Symapthien die man für den ein oder anderen mehr oder weniger hegt.

Im Prinzip alles gesagt

TT bleibt bis Saisonende ausser Platz 2 ist in Gefahr dann wohl Interims jmd neues

IM Sommer dann

A : weiter mit TT und neuen Spielern

B : neuer Trainer wer auch immer + Neue Spieler.die sich neben individueller Klasse auch durch Kampfgeist ausreichend

Auf geht’s Max

An alle TT Hater, gestern wurde das geliebte System gespielt und was kam bei raus…
Upa und DeLight kann man diskutieren aber ansonsten ist das in meinen Augen ein komplettes Versagen der Mannschaft
Egal welcher Trainer da gerade an der Seitenlinie stehen wird, mehr wird nicht bei raus kommen
Ich wünsche mir daher die Einsicht in der Führungsriege, die Mannschaft für die nächst Saison komplett rundzuerneuern

wir brauchen alonsoooo

Als Fussballer im Augenblick mehr als Trainer!

Der wird nicht koooommen.

Wenn man die Saison noch “retten” will (was auch immer das heißt, denn mit dieser Truppe wird man in der CL im Viertelfinale so oder so rausfliegen, die Meisterschaft ist gelaufen, da kann es nur noch drum gehen Platz 2 zu “verteidigen”), muss man Tuchel rauswerfen (auch wenn er nicht alleine Schuld ist an der Misere – für Kaderplanung und satte und überbezahlte Spieler kann er nur bedingt was). Wenn man wieder wirklich in die Spur kommen will, muss man im Sommer die Mannschaft umkrempeln und sich von einigen Spielern trennen, die seit der 6-Titel-Saison nicht mehr performen (Sané, Coman, Gnabry, Kimmich, Goretzka).
Auf der Ligt und Müller setzen, die haben wenigstens Mumm, Upamecano wäre bei mir nach diesem wiederholten Bock (so kann man auf dem Niveau einfach nicht verteidigen) auch erst mal raus. Dier und de Ligt machen mit da hinten noch den sichersten Eindruck.

Alleine der Tatsache daß er bei jedem Spiel auf Sane setzt ist er absolut untragbar. Holt Matthäus und Hamann als Gespann, dann haben wir das Theater mit dem beiden Experten nicht mehr.

Tuchel ist eine Niete gewesen. Müssen wir uns alle eingestehen. Hoeneß hat schon 2017 gesagt, dass er mit seiner Art nicht zum Klub passt.

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Da gibt’s auch nix mehr zu retten. Meisterschaft geht nach Leverkusen, da leg ich mich gerne fest. In der Champions League ist spätestens im Viertelfinale Schluss, wenn nicht gar in dieser Runde schon mit einer erneuten Blamage.

Das Ziel müsste lauten Champions League quali und das müssen wir auch iwi mit Tuchel erreichen. Da müssen sich alle zusammenraufen. Jetzt einen neuen übergangstrainer wäre falsch. Macht einfach anständig mit Tuchel Schluss. Sagt ihm er kann sich gerne für die Saison 24/25 nen neuen Arbeitgeber suchen oder ein sabbatjahr auf münchens Kosten einlegen. Das sollte friedlich auseinander gehen, das steigert zumindest wieder die Reputation des Klubs.

Stattdessen sollten wir die Türen für Xavi Alonso weit aufstoßen, da stehen wir in Konkurrenz mit Liverpool und Madrid. Vllt ist der Sommer 24 die letzte Chance für lange Zeit ihn zu bekommen.

Hoeneß und Eberl sind nun gefragt. Das können nur diese beiden anständig moderieren im Hintergrund.

Last edited 2 Monate zuvor by René

Vorstand raus,auch bei einer möglichen Niederlage in Bochum schmeißen sie ihn nicht raus

Tuchel muss weg und Sane kann er gleich mitnehmen. Der verdattelt jeden Ball defensiv ist garnicht sein Ding . Die Saison ist glaube ich nicht mehr zu retten. Im Sommer Umbruch und die Mannschaft mit dem neuen Trainer zusammen stellen. Technik und Geschwindigkeit sind gefragt . Jedes Zuspiel mindestens 4 Kontakte da hat es jeder Gegner leicht. Ich bin so wütend über diese Vorstellung der letzten Wochen, von Leistung kann man ja nicht reden.

Du hast dich verschrieben.
Es heißt Erfolgsfan und nicht Topfan

Wenn TT schon auf der Bank sitzt, dann soll er doch zumindest die Spieler auf den Platz schicken, die für den Verein spielen wollen.

Meine Aufstellung für die kommenden Wochen ( Bochum inklusive ):

——————– Kane
1 HZ Tel / 1 HZ Zaragoza – Musiala – Müller
Pavlovic – Kimmich
Mazraoui – Dier – de Ligt – Boey
——————– Neuer

Was machen Kimmich und Mazraoui dann in deiner Aufstellung?

Im Gegensatz zu Guerreiro habe ich Mazraoui gestern als einen der wenigen Aktivposten wahrgenommen. Laimer ist verletzt, darum Kimmich. Goretzka gehört neben Sane auf die Bank. Musiala auf der 8 erscheint mir dann doch etwas zu gewagt.

Tuchel kassierte dem zufolge in seinem 43. Pflichtspiel als Bayern-Trainer die zehnte Niederlage – so oft hatte Vorgänger Julian Nagelsmann in dessen 84 Partien verloren. Und da sagen alle was von guter Saison. Wäre es bei Nagelsmann so gewesen wäre der weg gewesen und das schon da und nicht erst so spät. Und irgendwas muss ja Nagelsmann anders gemacht haben da er erst nach 84 Spielen 10 Pleiten hatte.

Nagelsmann ist auch kein Trainer auf Bayern Niveau. Das misst man übrigens auch ganz anders als mit plumpen Statistiken. Unter Nagelsmann war auch immer Unruhe im Verein, kaum ein Sportler hat sich auf Sport konzentriert oder konnte sich aufs sportliche konzentrieren.

Das schaffen solche Diven (Tuchel) oder solche showmänner (Nagelsmann) halt nicht. Im Klub des fc Bayern eine sportlich angemessene Atmosphäre zu schaffen. Das haben Männer wie guardiola und heynckes in herausragender Manie geschafft obwohl wir da auch von der Persönlichkeit her hoch bzw tiefflieger im Kader hatten und nicht nur asketische sportsmänner. Auch flick hat es geschafft dass man sich aufs sportliche konzentrierte. Aber natürlich war während der Pandemie auch kaum was anderes möglich für unsere Spieler. Und Siehe da was die zu leisten im stande sind, wenn sie sich nur auf den Fußball konzentrieren….

Und da müssen wir wieder hin. Xabi Alonso, das ist einer dieser seltenen Sportsmänner, die zu Bayern passen.

Last edited 2 Monate zuvor by René

Jeder, der hier auf den Trainer draufhaut, hat gar nichts verstanden.
in aller erster Linie sollten wir mal einige Spieler in die Kritik geraten, über die man auch diskutieren sollte.
Spieler wie Kimmich, Goretzka, Upamecano usw. sollten im Sommer für so viel Geld wie möglich verkauft werden.
Was kann der Trainer dafür, wenn Spieler wie die genannten absolut keine Leistung bringen und das schon seit langer Zeit.
Sich dann aber wie ein Herr Kimmich hinstellen und behaupten, dass er eine klare 6 ist.
Es gibt genug Interessenten für Kimmich, wie zum , Barcelona, Manchester City, eventuell noch Liverpool.
Vertrag auf keinen Fall verlängern und verkaufen im im nächsten Sommer.
dann eine klare Nummer sechs kaufen, von mir aus, auch für viel Geld, und dann einen Umbruch in der Mannschaft vornehmen, Tuchel in Ruhe arbeiten lassen mit dem neuen Personal.

… dann wird man auch nicht gegen Bochum gewinnen.
Glückwunsch nach Leverkusen zur absolut verdienten Meisterschaft!

Ich finde das Trainer Karussell in den letzten Jahre auch zum kotzen und bi auch der Meinung das da 5 bis 7 Spieler aussortiert gehören aber ich glaube nicht mehr daran das es mit TT noch was wird bzw. er nicht mehr zu halten sein wird, einfach schade für alle Beteiligten. Ich habe eigentlich auch bammel vor dem was danach kommt wenn es jetzt mitten in der Saison passiert. Ohne das ihr gleich drauf haut aber was hält die gemeinde von der Idee?! Ralf Rangnick….🙈

Benjamin Haas
Die erste Liebe rostet nicht, so ist es auch bei Benni und dem FC Bayern. Der gebürtige Münchner geht nicht nur regelmäßig in die Allianz Arena, sondern schreibt auch mindestens genau so gerne über den deutschen Rekordmeister.